Skulpturen und Kunstobjekte von German Art Artist Iz Maglow

 
Skulpturen von
Iz Maglow

STILLE ZEUGEN

Maria col Bambino
Maria col Bambino

Es wird bisweilen übersehen, dass Iz Maglow neben seiner modernen Malerei auch zahlreiche Skulpturen und Kunstobjekte geschaffen und öffentlich ausgestellt hat.

Die niederländische Kunstzeitschrift t' Circuit zitierte 1990 den Künstler zu seinen Skulpturen mit den folgenden Worten: "...Meine Objekte sind zuerst einmal gedacht als eine fröhliche Formgebung. Das Nachdenken kommt dann an zweiter Stelle. ...."

In seinen Skulpturen hat Iz Maglow viele wichtige Themenbereiche seiner Malerei, wie seine "Hommage a Velazquez", die Auseinandersetzung mit "Stühlen" oder sein Zyklus zur "Heilige Verkündigung" parallel auch plastisch umgesetzt. Hierbei greift er zu recht gegensätzlichen Ausdrucksformen. Wird der Betrachter... "...mit einer liebreizenden "Maria im Bade", die sich vor einem kitschigen Sonnenuntergang das Haar bürstet, romantisch eingestimmt, erwartet ihn 'um die Ecke' die gänzlich unromantische "Susanna im Bade" - eine abstrakte, schwarze Skulptur, die nichts mit einer Idylle ... gemein hat. ...", schrieb die Frankfurter Rundschau 1991 über Skulpturen von Iz Maglow.

Sehr frühe Kunst-Objekte des German Art Artist Iz Maglow sind zum Beispiel seine amüsanten Spielereien mit Schuhen. Diese Umkehrung von Gewohntem und von der alltäglichen Sehweise ermöglicht dem Betrachter einen neuen, kunstvollen "Zugang" zu Thema Schuh.

Themen der Skulpturen und Kunstobjekte von Iz Maglow

SKULPTUR: VENUS MIT DEM SPIEGEL

Stille Zeugen (1989 - 1990) nennt Iz Maglow diese gemischte Präsentation seiner Skulpturen zu unterschiedlichen Themen. Die Holz-Skulpturen sind mit vielen Schichten von Farblasuren überzogen und präsentieren sich unter einer strukturreichen, plastischen Haut. Titel wie "Maria col Bambino" oder "Venus mit dem Spiegel" zeigen die Nähe dieser Plastiken zu seinen Gemälden "Verkündigung" oder "Hommage a Velazquez".

STUHL OBJEKTE

Zu seiner Auseinandersetzung um Stühle (1989 - 1991) kehrt Iz Maglow mit diesen Wand-Objekten zurück. Er zeigt reliefähnliche Kunst-Objekte, die den Stuhl als perspektivischen Gegenstand, aber auch als Zeichen oder "Chiffre" neu präsentieren. Der "Stuhl" als besonders zu beachtender Gegenstand, hat den Künstler schon bei seinen Bühnenbildern (besonders: "La Voix Humaine") fasziniert.

STANDING OBJECTS

Am Charakteristischsten für diese diese Arbeiten des Künstlers Iz Maglow ist die Kombination aus Malerei und Holz-Objekt - in einigen Fällen sogar Kunstfell. Wie goldene Skelette lehnen Stehende Objekte (1987 - 1989) gegen die Wand, symbolträchtige Leitern und monochrome Oberflächen, die nach historischen Orten und Ereignissen benannt sind. Einige Titel wie "Carcassonne" oder "Béziers im Juni 1209" deuten in eine helfende Richtung hin.

COLOR-CORNERS

Mit seiner Reihe Farb-Ecken (1987 - 1988) wollte der Künstler den Punkt seines Raumes hervorheben, an dem alle drei Dimensionen zusammentreffen.
"Diese Schnittpunkte werden durch meine 'Farb-Ecken' artikuliert. Diese Akzente können Wand und Decke verbinden oder trennen, sie durch leuchtende Farben zum Glühen bringen, oder einfach nur einen Kuss in die Ecke drücken, der Sie für den Rest des Tages lächeln lässt..." sagte Iz Maglow einmal über seine Ecken.

SCHUH RELIKTE

Die sehr frühen Schuh Relikte (1980 - 1981) sind Kunst-Objekte, bei denen der Künstler auf amüsante Art und Weise alltägliche Sehweisen umkehrt und durch die Verfremdung von gewohnten Gegenständen dem Betrachter einen neuen, kunstvollen "Zugang" zu Thema Schuh ermöglicht. Diese Präsentation verzichtet auf erklärende Worte und bedient sich statt dessen "passender" Zitate aus Beatles-Songs.

TEMPO: SIZE TO SAMPLE

Bei Tempo (1980 - 1981) widmet Iz Maglow mit seinen Objekten rund um das gleichnamige Zellstofftuch einem weiteren Alltagsgegenstand seine Aufmerksamkeit. Sowohl die Art und Eigenschaft des Zellstofftuchs als auch Doppeldeutigkeit des Produktnamens beschäftigten den Künstler bei diesen Kunst-Objekten. Die zwangsläufig kleinen Kunstwerke sind wie folgt gegliedert: Format und Muster, Tempo : Speed, Zeit Tempo, Natur : Struktur.

Wenn Ihnen dieser Beitrag gefällt, verlinken Sie bitte direkt zu dieser Seite :
<a href="http://www.izmaglow.de/iz-skulptur.html">Skulpturen von Iz Maglow</a>

© 1999-2017 : Alle Rechte vorbehalten

German Art | Skulpturen & Kunstobjekte von Iz Maglow