Moderne Malerei: "German Art" von Iz Maglow

Seit über zwei Dekaden wird die moderne Malerei von German Art Artist Iz Maglow öffentlich präsentiert in Ausstellungen, Publikationen, öffentlichen Sammlungen und anderen öffentlichen Räumen.

Malerei von
Iz Maglow

Maler und Modell

Maler und Modell (Detail)
Detail von 10504050

"...Vor seinen Bildern wird jeglicher Starrsinn kläglich versagen, schwerfällige Wahrnehmung erst recht..." schrieb Kai Hoffmann schon 1987 in der Frankfurter Rundschau über den Künstler Iz Maglow, den er im Weiteren seines Künstlerportraits einen "...Magier der Gegensätze und des Spiels..." titulierte.

Vier Jahre später zitiert die selbe Frankfurter Zeitung den Kunsthistoriker Hans-Peter Schwarz, der Iz Maglow einen "multimedialen Vaganten" nennt, "...durch den der Betrachter auch leicht in die Irre geführt könnte...". "...Maglow wählt seine Bildtitel immer augenzwinkernd, nie aber beliebig..." sagte Hans-Peter Schwarz weiter bei der Eröffnung der moderne Malerei und Bühnenbild Ausstellung von "German Art Artist" Iz Maglow im Frankfurter Holzhausenschloss 1991.

Die expressive, moderne Malerei von Iz Maglow umspannt eine vielschichtige und themenreiche Bandbreite, da der Künstler immer auf der Suche nach neuen Wegen und Ausdrucksmöglichkeiten ist. Die meisten der im Folgenden gezeigten Malereien wurden mit Tempera, reinen Pigmenten und/oder Acryl auf Leinwand oder Papier gemalt. Aber auch andere Materialien wie Graphitstift, Farb- und Bleistift, Lack oder Ölfarben wurden von dem Maler gern zusätzlich noch verwendet.

Übersicht über moderne Malerei Themen bei Iz Maglow

MALER UND MODELL

In den Arbeiten Maler und Modell (2004 / 2005) verbindet der Künstler Iz Maglow seine bereits angegangenen Themen "Vis-A-Vis (1984)", "Figuren und Beziehungen (1982 - 2004)" oder "Portrait-Situation (1990 - 1993)" nach seinen Velazquez Interpretationen. Maler und Modell (2004 / 2005) schildert den Prozess einer "Vollendung" eines Kunstwerks, welche diesen Künstler zu ständigem Neubeginn zwingt.

FIGUREN UND BEZIEHUNGEN

Unter Figuren und Beziehungen sind expressive Studien von skizzierten Figuren zusammengefasst, die als Gruppen oder Individuen zu einander in Beziehungen stehen.
Die Malerei ist gegliedert nach Entstehungsjahren und Themen wie Freunde (2004), Idole (2003), Hexen (2003), Führer und Verlierer (2002), Gruppen in Bewegung (2002), Wenige in Beziehung (1984) und Hair-Dressing (1982).

BALINESISCHES LEBEN

In Bali lebt der Maler Iz Maglow seit 1993 und in seiner Malerei hat er Balinesisches Leben künstlerisch umgesetzt. Sowohl Häuser und Tempel (1993 - 1997) von Bali, als auch kulturelle Bali Impressionen (1994 / 1995) oder Zeremonien in Bali (1994 - 1997) wurden in der ihm eigenen Art umgesetzt. Balis Religion (1994 / 1995), Mythen von Bali (1995) oder Balinesischer Tanz (1993 - 1996) inspirierten den Künstler ebenso wie die Menschen in Bali (1994 - 1997) oder Balis moderne Zeit (1997 / 1998). Neu Malereien: Expressive Bewegungsstudien (2006), Bali Kunst - Umbul Umbul (2006).

HOMMAGE A DIEGO VELAZQUEZ

In seiner Hommage a Diego Velazquez variiert und kombiniert der Maler Iz Maglow Gemälde wie "Portrait der königlichen Familie von Philipp IV" und "Portrait von Papst Innozenz X" von Diego Velazquez in einer eigenen Serie genannt: Portrait Situation (1990 - 1993). Dabei legt er immer wieder besonderes Augenmerk auf die königliche Umgebung und schuf hierzu zahlreiche Variationen zum Thema Las Meninas oder Infantin (1993 - 2004).

HEILIGE VERKÜNDIGUNG

Verkündigung fasst alle all jene moderne Malerei von Iz Maglow zusammen, die christliche Themen behandelt. Dabei hat die Auseinandersetzung des German Art Artist mit den Vorgaben und Gemälden der christlichen Kunstgeschichte zum Thema Heilige Verkündigung (1987) führte zu einem eigenwilligen Neben Effekt (1988) und zu Abwandlungen im Thema La Voix Humaine (1988).

TANZ UND SWING

Bei Tanz und Swing knüpft der Künstler thematisch an seine umfassende Werkreihe zum Thema Musik an, doch die Malweise bei Rock n' Roll (2004) oder Tanzparkett (2004) orientiert sich deutlich an "Figuren und Beziehungen (2002 - 2004)", während manche Körperbewegungen die frühere Auseinandersetzung mit dem "Balinesischen Tanz (1993 - 1996)" nicht verleugnen können. Diese Malerei ist eine Umsetzung von Bewegung und Rhythmus.

MUSIK

Malerei zum Thema Musik zieht sich wie ein roter Faden durch die Kunst des German Art Artist Iz Maglow. Orchesterklang (1982 - 1991), Expressive Klangbilder (2006), Musik in Farben (1987 - 1991), Erste Musik Noten (1987 - 1989) und Einzelne Musik Note (1988) sind farbintensive malerische Interpretationen von Musik, Klangfarbe oder Rhythmus. Klang Installation (1982 / 1983), Strawinsky Wand (1988) und Event Zeichnungen (1983) zeigen die Nähe von seiner Malerei zu konkreten Bühnen Events oder seinen Bühnenbildern. Musik Art Design gibt einen kleinen Einblick in die Verbreitung der Malerei von Iz Maglow auf CD, LP, Poster oder Programmheften.

VIS-A-VIS

Vis-A-Vis ist die Auseinandersetzung des Künstlers mit Menschen und Architekturen. In Toskanische Städte (1984 - 1998) und in Klassik trifft Post-Moderne (1984) durchdringen und überlagern sich Mensch und Umgebung in dichten Strukturen. Bei Wandzeichnung (1984) und Amerika Wand (1985) dehnt sich die Kunst zur riesigen Wand-Installation aus. Ausgangspunkt für den Maler Iz Maglow war hierzu die klassische italienische Wandmalerei.

MEMORIES

Memories ist die Sammlung des reisenden Art Artist Iz Maglow. Hier hält seine moderne Malerei Orte (1985- 1990) seiner Erinnerung fest. Reiseerinnerungen und Stationen seines Lebens, egal ob ein langjähriger Wohnort oder nur eine Telefonzelle, erfahren hier eine Würdigung. Pausentreff (1981 / 1982) ist eine Serie von sich selbst weiter-"pausenden" und somit sich weiterentwickelnden Geschichten in Form von Zeichnungen.

WAAGE

Wie eine riesige Malerei präsentiert sich die Waage Wand-Installation (1987), die der Künstler in Stuttgart für einen bekannten Waagenhersteller schuf. Eine Einführung erläutert mitsamt den Studien Waage Malerei den Hintergrund und die Abfolge dieser Kunst Installation über 5 Ebenen: Ägyptische Ebene, Griechische Ebene, Römische Ebene, Mittelalter Ebene und Digitale Ebene. Den Abschluss bilden Skizzen und Pläne.

ICH ALS STIER

In den frühen achtziger Jahren schuf der Künstler eine grosse Serie moderner Malerei zum Thema Stiere. Seine deutlich von "Pop Art Malerei" inspirierte Reihe Ich als Stier (1982 - 1985) und Stier Patches (1982) gehen auf erste, frühere Arbeiten wie Rind und Fleisch (1978 - 1982) zurück. Symbole und Mythologie dienten Iz Maglow ebenso als Inspiration zu seiner Stier-Malerei als frühe Höhlenmalerei.

CANDLELIGHT ART

Mit seinen Kerzenlicht Installationen (1982 - 1983) vervollständigte der Künstler seine meditativen Studien, die er mit seine "Verdunstdungs-Installationen" begonnen hatte. Auf der Reflektion von Farbe und Licht lag der Schwerpunkt bei diesen Werken. Bei seinen Kerzenschein Installationen scheint es als wanderten Gemälde auf einem Bogen durch Wand und Fussboden, mit wechselnden dunklen, Kalt-Tönen und hellen Warm-Tönen.

EVAPORATION

Experimente mit Acryl Farben, Wachs, Spiegeln und anderen Materialien brachten Iz Maglow zu seinen Verdunstungsmalereien, soz. als Relikte von Art Installationen. Die Oberfläche einer gewaltigen Menge Acrylfarbe, welche sich über eine monochrome Leinwand ausbreitet, wird in eine geometrische Form gezwungen, und zeichnet den Prozess der Malerei wie eine intensive Meditation nieder. Frühe Verdunstung (1981), Malerei und Kunst Installation (1981 -1982), Späte Verdunstung, Objekte (1981 - 1982)

FALTUNGEN

Bei Faltungen sind experimentelle Malereien sehen. German Art Artist Iz Maglow präsentiert Farbstudien und Aktionsbilder seiner Kunst zu Beginn der achtziger Jahre. Falt-Studien (1980) beschäftigen sich mit Materialien und Lichtbrechungen. Drop and Draw (1980) zeigt "Farb- und Materialbegegnungen" auf diversen Untergründen. Soak and Pour (1980 - 1981) war die Grundlage für seine Art Installationen "Verdunstung (1981 - 1982)".

Wenn Ihnen dieser Beitrag gefällt, verlinken Sie bitte direkt zu dieser Seite :
<a href="http://www.izmaglow.de/iz-kunst.html">Moderne Malerei von Iz Maglow</a>

Sitemap  
Kontakt  

© 1999-2015 : Alle Rechte vorbehalten

Moderne Kunst | Moderne Malerei von Iz Maglow