Maler und Modell: Hommage à Diego Velàzquez

iz maglow

"iz .art" : Hommage à Diego Velàzquez

"Las Meninas", "Margarita Julietta" und Velazquez' "Portrait von Papst Innozenz X" waren für Iz Maglow in den neunziger Jahren der Ausgangspunkt zur Auseinandersetzung mit den Gemälden des spanischen Malers Diego Velazquez. Darüber hinaus zeigt diese Seite weiter Malereien zur Portraitsituationen zwischen Maler und Modell.

.

Las Meninas
Die Portraitsituation in Velazquez' Gemälde "LAS MENINAS" hat zahlreiche Maler beschäftigt. Auch bei Iz Maglow weckten der Bildaufbau und die Gruppierungen der Akteure dieser Komposition das Interesse und waren der Anstoß zu dieser Hommage à Diego Velàzquez.

LAS MENINAS
LAS MENINAS
Acryl auf Leinwand,
1990, 78 x 160 cm
10690058
Privatsammlung Frankfurt

 

Der Maler muss sein Portrait vom königlichen Paar beenden. Sie mögen eine Ahnung von den Beiden im Hintergrund im Spiegel erlangen. Amme und Kinder tollen herum und der königliche Hund bellt. Plötzlich öffnet ein Bediensteter die Zimmertür. Mit dem eintretenden Zwielicht wechselt die ganze Atmosphäre.

LAS MENINAS / Der Maler und sein Modell
LAS MENINAS
DER MALER UND SEIN MODELL

Acryl auf Leinwand,
1993, 120 x 121 cm
10693029
Privatsammlung Maastricht / Niederlande

LAS MENINAS / Der Maler und sein Modell
LAS MENINAS
DER MALER UND SEIN MODELL

Acryl auf Leinwand,
1993, 122 x 120 cm
10693027
Privatsammlung Stuttgart

LAS MENINAS / Wachsen über Raum und Zeit
LAS MENINAS
WACHSEN ÜBER RAUM UND ZEIT

Acryl auf Leinwand und Karton,
1990, 48 x 75 cm
14690023
Privatsammlung Stuttgart

MARGARITA JULIETTA
MARGARITA JULIETTA
Acryl und Ölfarbe auf Cotton,
1990, 45 x 101 cm
10690035
Privatsammlung Frankfurt

Velazquez' Wartezimmer ist heute sehr voll.
Der Papst wartet auf sein Porträt. Er hatte seinen Termin schon am frühen Morgen. Sogar die königliche Familie mit Kindern, Amme und Dienerschaft ist schon angekommen. Der königliche Hund scheint den Duft Farben zu mögen und ist eingeschlafen. Margarita Julietta stellt ihr neues Kleid vor, aber nur eine Frage steht im Raum: Warum ist der Maler noch nicht gekommen? - Und wer betritt gerade Velazquez' Studio?

DAS VERHÖR
DAS VERHÖR
Acryl auf Karton,
1990, 38 x 55 cm
10590071

"Das Verhör" ist eine jener Malereien, die durch Velazquez' Papst-Portrait von Innozenz X inspiriert wurden.

DER TANZ
DER TANZ
Acryl auf Leinwand,
1990, 100 x 80 cm
10590060

Dies ist das Ergebnis, wenn Matisse's "DER TANZ" durch das Museum tanzt und das Papstportrait von Velazquez trifft.

.

Infantin
"Das königliche Kind" ist ein oft zitiertes Thema in der Malerei von Iz Maglow. In mehreren Serien zeigt der Künstler seine Variationen eines Motivs, das ursprünglich vom spanischen Maler Diego Velazquez gemalt wurde. Immer wieder kam Iz Maglow zu diesem Sujet zurück.

ELVIRA UND ISABELLA
ELVIRA UND ISABELLA
Acryl auf Leinwand,
1997, 50 x 52 cm
11097007
 

INFANTIN WIRD PORTRAITIERT
INFANTIN WIRD PORTRAITIERT
Acryl auf Papier,
2004, 39 x 30 cm
10604024

Auch in seinem Gemälde "INFANTIN WIRD PORTRAITIERT" zitiert Iz Maglow noch diverse Elemente seines Vorbilds "Las Meninas".

INFANTIN MIT WEISSEM TASCHENTUCH
INFANTIN MIT WEISSEM TASCHENTUCH
Acryl auf Papier,
2004, 39 x 30 cm
10604019

INFANTIN IHRE HAARE KÄMMEND
INFANTIN IHRE HAARE KÄMMEND
Acryl auf Papier,
2004, 39 x 30 cm
10604025

INFANTIN IM MEXIKANISCHEN DRESS
INFANTIN IM MEXIKANISCHEN DRESS
Acryl auf Papier,
2004, 39 x 30 cm
10604026

Diese Seite stellt unterschiedliche Stile aus verschiedenen Jahren gegenüber.

INFANTIN
INFANTIN
Ölkreide, Graphit und Acryl auf Papier,
1993, 45 x 32 cm
10593033
Privatsammlung Frankfurt

INFANTIN
INFANTIN
Ölkreide, Graphit und Acryl auf Papier,
1993, 45 x 32 cm
10593034

INFANTIN (STEHENDES KIND)
INFANTIN (STEHENDES KIND)
Farbstift, Tusche und Acryl auf Papier,
1993, 43 x 31 cm
10593037
Privatsammlung Frankfurt

INFANTIN
INFANTIN
Tusche, Graphit und Acryl auf Papier,
1994, 69 x 62 cm
10594016
Privatsammlung Frankfurt

INFANTIN
INFANTIN
Tusche, Graphit und Acryl auf Papier,
1994, 70 x 50 cm
10594017

DIE ITALIENERIN IN ALGIER
DIE ITALIENERIN IN ALGIER
Acryl auf Papier,
1997, 42 x 60 cm
11097005

SON TECO
SON TECO
Acryl auf Papier,
1997, 42 x 60 cm
11097006

Diese letzten "Infantin"-inspirierte Arbeiten waren zugleich Anfangsideen für erste Bühnenbild-Konzepte.

Bildnerisch verwandte Malereien

In der Reihe Maler und Modell greift Iz Maglow die Portraitsituation auf und entwickelt daraus eine eigene Erzählung. In zwei Bildserien mit farbigen Figuren-Ensembles illustriert er den Prozess wie des "Malers Meisterwerk" lebendig wird. Das portraitierte Modell entsteigt dem eben fertig gestellten Gemälde um den Maler zu verlassen.

.

Maler und Modell
Die Akteure bei "Maler und Modell" sind "gemalte Andeutungen". Die zu erahnenden Figuren und Attribute verschmelzen, indem sie als alleinstehende Formen zurücktreten und in einer gemeinsamen Farbstruktur zusammenwachsen. Diese Arbeiten sind mit Tempera und Acryl auf Leinwand und Papier gemalt, gezeichnet, gespachtelt oder gekratzt und von expressivem Duktus.

MALER AN SEINEM MEISTERWERK ARBEITEND
MALER AN SEINEM MEISTERWERK ARBEITEND
Tempera, Acryl auf Papier,
2005, 39 x 30 cm
10504044
 

KÜNSTLER UND SEIN MEISTERWERK
KÜNSTLER UND SEIN MEISTERWERK
Tempera, Acryl auf Papier,
2005, 39 x 30 cm
10504045

DER MALER BEENDET SEINE MALEREI
DER MALER BEENDET SEINE MALEREI
Tempera, Acryl auf Papier,
2005, 39 x 30 cm
10504046
Privatsammlung Heerlen, Niederlande

DAS MEISTERWERK WIRD LEBENDIG
DAS MEISTERWERK WIRD LEBENDIG
Tempera, Acryl auf Papier,
2005, 39 x 30 cm
10504047

SEIN MEISTERWERK VERLÄSST DIE LEINWAND
SEIN MEISTERWERK VERLÄSST DIE LEINWAND
Tempera, Acryl auf Papier,
2005, 39 x 30 cm
10504048

DAS MEISTERWERK TRITT AUS DER LEINWAND
DAS MEISTERWERK TRITT AUS DER LEINWAND
Tempera, Acryl auf Papier,
2005, 39 x 30 cm
10504049

DES KÜNSTLERS MEISTERWERK HAT DIE LEINWAND VERLASSEN
DES KÜNSTLERS MEISTERWERK HAT DIE LEINWAND VERLASSEN
Tempera, Acryl auf Papier,
2005, 39 x 30 cm
10504050
Privatsammlung Heerlen, Niederlande

MALER AN EINEM PORTRAIT ARBEITEND
MALER AN EINEM PORTRAIT ARBEITEND
Tempera und Acryl auf Leinwand,
2005, 70 x 60 cm
10505004

DES MALERS MEISTERWERK WIRD LEBENDIG
DES MALERS MEISTERWERK WIRD LEBENDIG
Tempera und Acryl auf Leinwand,
2005, 70 x 60 cm
10505005
Privatsammlung Berlin

DES MALERS MEISTERWERK WIRD LEBENDIG
DES MALERS MEISTERWERK WIRD LEBENDIG
Tempera und Acryl auf Leinwand,
2005, 70 x 60 cm
10505006
Privatsammlung Heerlen, Niederlande

DES MALERS MEISTERWERK WIRD LEBENDIG
DES MALERS MEISTERWERK WIRD LEBENDIG
Tempera und Acryl auf Leinwand,
2005, 70 x 60 cm
10505007
Privatsammlung Berlin

.

Portraits und Gesichter
Diese expressiven Acrylmalereien auf Leinwand sind entfernte Weiterentwicklungen vorab gezeigten Bilder zu Portraitsituationen und konzentrieren sich auf überzeichnete Abwandlungen von Porträts und auf Anlehnungen an Gesichter. Die Personen bzw. Figuren sind sehr stark überzeichnet und durch großflächige, farbige Strukturen bis ins comic-hafte verfremdet.

FAKE NEWS (MIT DEN FLÜGELN DER ZEIT)
FAKE NEWS
(MIT DEN FLÜGELN DER ZEIT)

Acryl auf Leinwand
2017, 100 x 138 cm
10617003
 

WENN KLEINE BEINE ERZÄHLEN
WENN KLEINE BEINE ERZÄHLEN
Ölkreide und Acryl auf Karton,
1988, 104 x 198 cm
10588010
Privatsammlung Bamberg

LISA DIE ERSTE
LISA I.
Acryl auf Leinwand
2016, 135 x 49,5 cm
10016001

DAS "LIEBE MITBÜRGER" GESICHT
DAS "LIEBE MITBÜRGER" GESICHT
Acryl, Pigment auf Leinwand
1992, 140 x 81 cm
10092134
Privatsammlung Ludwigsburg

DAS "TRAUM VON DER FREIHEIT" GESICHT
DAS "TRAUM VON DER FREIHEIT" GESICHT
Acryl, Pigment auf Leinwand
1992, 140 x 71cm
10092135

CLEVER-le
CLEVER'le
Acryl, Pigment auf Leinwand
1993, 101 x 46 cm
10093019